Gebärmutterentfernung und Gewichtszunahme

11. Jul 2022 | 2 Kommentare

Isabel-Reusser_mit_Gebaermutter_01

Eine der häufigsten Fragen, die mir von meinen Leserinnen gestellt wird: »Nehme ich nach der Gebärmutterentfernung an Gewicht zu?« Diese Sorge beschäftigt so viele und es kursieren die wildesten Geschichten von bis zu 20 Kilogramm Gewichtszunahme nach der OP. In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit dem Thema Gewichtszunahme nach der Gebärmutterentfernung. Was ist dran an den Gerüchten und lässt sich eine Gewichtszunahme verhindern?

Betrachten wir zunächst die nüchternen Fakten. Bei einer Gebärmutterentfernung mit Erhalt der Eierstöcke wird das Hormonsystem und damit auch der Stoffwechsel nur wenig beeinträchtigt. Die Neigung zur Gewichtszunahme sollte sich dementsprechend im Vergleich zu vor der OP nicht großartig verändern. Wie sieht es aber in der Realität aus? Sind die Frauen mit einer Gewichtszunahme nach der Gebärmutterentfernung faul und undiszipliniert?

 

Das Problem der Gewichtszunahme nach einer Gebärmutterentfernung ist vielschichtig. Verschiedene Faktoren spielen eine Rolle.

 

Veränderung der Durchblutung der Eierstöcke

Durch die Gebärmutterentfernung verändert sich die Durchblutung der Eierstöcke, auch wenn diese bei der OP erhalten bleiben. Eine schlechtere Durchblutung kann eine Veränderung bzw. Abnahme der Hormonproduktion in den Eierstöcken zur Folge haben. Eventuell setzen die Wechseljahre früher ein. Der Stoffwechsel verlangsamt sich und der tägliche Kalorienbedarf sinkt. Dementsprechend nimmt man bei gleichbleibender Ernährung plötzlich an Gewicht zu. Die Ernährung muss dann an den neuen Grundumsatz angepasst werden, um eine Gewichtszunahme zu verhindern.

Hormonchaos nach der OP

Einige Ärzte werden das vermutlich verneinen und als subjektive Beschwerden abtun, aber nach einer Gebärmutterentfernung kann es kurzfristig zu einem Hormonchaos kommen. Ich habe dies selber erlebt. Die Narkosemedikamente haben bei mir zu einer Irritation der Leber geführt und es entwickelte sich eine Östrogendominanz. Östrogen wird bekanntlich in der Leber abgebaut. Ist diese anderweitig beschäftigt, gerät das empfindliche Hormonsystem durcheinander. Drei Zyklen litt ich unter starken PMS Symptomen, Wassereinlagerungen und für mich ungewöhnlichen Gewichtsschwankungen. Innerhalb eines Monats nahm ich 5 Kilogramm zu, bei gleichbleibender Ernährung. Ich gehöre normalerweise zur Fraktion »ich kann essen was ich will«. Ich gebe zu, ich bekam richtig Panik. Mit der Zeit fand mein Körper sein Gleichgewicht wieder. Insgesamt wiege ich 3 Kilogramm mehr als vor der OP, aber das hat andere Gründe. 

Jahrelanger Blutverlust und Entzündungen

Monatlich starke Blutungen, ständig eine Entzündung im Körper durch eine Endometriose oder Adenomyose zehren den Körper aus. Ich bin über die Jahre ins Untergewicht gerutscht, dachte, das käme rein von meiner Stoffwechselveranlagung. Ich hatte vollkommen unterschätzt, welche Schwerstarbeit der Körper leisten muss, um den Blutverlust auszugleichen und gegen die Entzündung zu kämpfen. Das verbraucht Kalorien. Meine Gewichtszunahme nach der OP, für die ich in meinem Fall dankbar bin, ist auf diese Umstände zurückzuführen. Mein Blutvolumen hat zugenommen. Das war in den letzten Jahren auf einem zu tiefen Niveau. Das macht allein ca. 1 Kilo.

Bewegungsmangel

Ebenfalls nicht zu unterschätzen ist der Bewegungsmangel nach der OP. wenn Dein Körper regelmäßige Bewegung und Sport gewöhnt ist, wird die Schonungsphase nach Deiner Gebärmutterentfernung zur Herausforderung. Vor meiner OP bin ich täglich mindesten 7000 Schritte am Tag gelaufen, in den ersten drei Wochen danach maximal 500 Schritte. Mit richtigem Sport habe ich erst 4 Monate nach der OP wieder angefangen. Man unterschätzt, wie sich das auf den Stoffwechsel auswirkt. Außerdem ist die Gefahr groß, während der Genesungszeit die Ernährung zu vernachlässigen. Zu Couch, Wolldecke, Wärmflasche und Tee gehören doch auch irgendwie Schokolade und Plätzchen oder?

Darmirritationen nach der OP

Darmprobleme sind nach einer Gebärmutterentfernung keine Seltenheit. Durch die OP ist der Darm häufig gereizt. Blase und Darm kämpfen, um den Platz, der durch die Gebärmutterentfernung entstanden ist. Es dauert ein paar Monate, bis sich die Organe neu sortiert haben. Es können Verdauungsprobleme entstehen, die sich ebenfalls auf die Gewichtsentwicklung auswirken.

Du siehst, die Frage »Nehme ich nach der Gebärmutterentfernung an Gewicht zu«  lässt sich nicht mit einem klaren »Ja« oder »Nein« beantworten. Jeder Frauenkörper ist unterschiedlich und reagiert anders auf die Operation. Wenn Du aber die Hintergründe einer Gewichtszunahme besser verstehst, dann kannst Du gezielte Maßnahmen ergreifen. Gerate nicht gleich in Panik, wenn die Waage nach oben geht. Ernähre Dich gesund und achte im Rahmen Deines Genesungsprozesses auf ausreichend Bewegung. Finger weg von Abnehmexperimenten und Hormonen, die bringen Dein Hormonsystem und Stoffwechsel nur noch mehr durcheinander und verschlimmern langfristig das Problem. Gib Deinem Körper Zeit, sein neues Gleichgewicht zu finden. 

Meine (Ex-) Gebärmutter

Autobiographischer Ratgeber zur Gebärmutterentfernung

Buch-Meine-Ex-Gebaermutter-Cover

2 Kommentare

  1. Hallo Isabel,
    ich habe aufgrund meiner Gebärmutter Entfernung und die Angst danach, mir dein Buch gekauft. Ich hab es innerhalb eines Tages gelesen und irgendwie verschlungen. Deine Erfahrungen geben mir Kraft dies alles so gut wie du zu überstehen und hoffe auch auf ein besseres Leben. Ich mag die Erfahrungen anderer zu lesen ohne soviele Horrorgeschichten im Internet. Heute vor 2 Wochen hatte ich meine OP und mache mir viel Gedanken über mein Sexualleben. Mir gibt es Kraft und positive Gedanken deine Worte zu lesen und bin gespannt wie es mir ergeht. Ich danke dir für deine offenen Worte…und die vielen Tipps…danke danke danke

    Antworten
    • Vielen Dank für die lieben Worte. Ich freue mich, dass mein Buch Dir weiterhilft. Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute!

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner